Wenn er das gut kann, hältst du das Leckerchen hinter das in der anderen Hand und er muss die leere, geschlossene Hand vor sich berühren.
Abwechslung schaffen: Baue den Parcours so auf, dass er abwechslungsreich ist und deinen Hund geistig sowie körperlich fordert.
Dein Hund traut sich im Alltag mehr zu und achtet besser auf dich. Das erlebe ich selbst immer wieder mit meiner Hündin Pixie: Je abwechslungsreicher wir unseren Alltag durch Kopfarbeit gestalten, desto mehr hört sie auf mich, ist ausgeglichener und selbstbewusster.
Tremendous Übungen die du uns da zeigst. Was ich besonders gut finde ist das du deine Hunde mit eingeziehst. Durch Corona und Kurzarbeit haben wir viel Zeit da kommen deine Übungen gerade recht.
Im Abschnitt „Tipps für das Coaching zuhause“ beleuchten wir effektive Übungsmethoden, die du mit deinem Hund in der vertrauten Umgebung durchführen kannst, wobei wir auf die Häufigkeit und Dauer des Trainings eingehen und dir zeigen, wie du gängige Fehler umgehst und dabei stets die Sicherheit deines vierbeinigen Associates sicherstellst.
Ein ausgelasteter Hund ist ein zufriedener Hund – und genau das ist es, was wir gemeinsam erreichen wollen. Erfahre mehr über unsere Trainingsprogramme und wie sie zur Zufriedenheit deines Hundes beitragen können.
Ist dein Hund eher aktiv und du willst das Spiel umdrehen, dann mach ein kleines Schnüffelspiel daraus und lass ihn in der Zwischenzeit ein Leckerli in der Wohnung suchen, welches du versteckt hast. Du musst dann so lange die Sit-ups ausführen, bis dein Vierbeiner das Leckerchen gefunden hat.
Auch, wenn es vielleicht etwas albern aussieht – der Hampelmann oder auch Leaping Jack genannt ist eine der effektivsten Übungen fileür mehr Physical fitness. Positiv am Hampelmann ist, dass du ihn im Stand durchführen kannst und somit nahezu wetterunabhängig bist und auch hundeübungen für zuhause keine Matte mitnehmen musst oder sonstige Hilfsmittel brauchst. Du kannst ihn beim Gassi gehen in speedy alle Pausen einfügen und sie so effektiv nutzen.
Gehe ein paar Schritte rückwärts und lasse deinen Hund langsam hinter dir herlaufen. Jetzt baust du ein Wortzeichen auf, das du im Education immer dann sagst, wenn er dir langsam folgt.
Durch das Futter ist der Dummy spannender als jeder andere Gegenstand und du kannst deinen Hund blitzschnell fürs Apportieren belohnen. So lernt dein Hund, dass es sich mehr lohnt, wenn er den Dummy zu dir bringt, als damit abzuhauen, um ihn in Sicherheit zu bringen.
Lass ihn vor dir wieder sitzen und lobe ihn dann. Achte bei diesem Kommando darauf, dass dein Hund immer versteht, ob er an seinem Platz bleiben soll oder zu dir kommen. Übe daher auch weiterhin “Bleib”, indem du verschiedene andere Wörter statt “Komm her” rufst, auf die er nicht reagieren sollte.
Nun hältst du das Halsband vor seine Nase, gibst ihm das Wortsignal und lobst deinen Hund ausgiebig, wenn er seine Nase hindurchsteckt. Nach und nach ziehst du das Halsband immer weiter über seinen Kopf und stellst es nach und nach auf die richtige Größe ein.
Natürlich kannst du ihm später hundeübungen für zuhause nicht für jede gute Tat ein Leckerli geben. Trotzdem solltest du ihn auch nach dem Coaching ab und zu belohnen.
Unsere erfahrenen Coach kommen direkt zu dir und bieten Lösungen, die perfekt auf deinen Hund abgestimmt sind.
Aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Instruction stärkt die Bindung zwischen dir und deinem Hund und fordert ihn gleichzeitig, denn er muss sein Köpfchen anstrengen, um alles zu verstehen und sich zu merken.